Vorwort

 

Die raschen Marktveränderungen und der steigende Wettbewerbsdruck führen zu erhöhten Anforderungen an die Beratungs- und Vertriebskompetenz der Kundenberater und -betreuer.

 

Deren Führungskräfte sind heute mehr denn je gefordert, in die Rolle des Coachs zu wechseln, um das Potenzial der Mitarbeiter gezielt zu fördern und weiter zu entwickeln. Vertriebscoaching als Führungsaufgabe wurde bisher eher stiefmütterlich behandelt. Dieses Buch will dazu beitragen, dass sich das ändert.

 

Denn Vertriebscoaching ist der Schlüssel, um erfolgreiche Verkäufer einerseits und zufriedene Kunden andererseits zu fördern. Nur wenn die Führungskraft am „Point of Sale“ hautnah mit erlebt, wie verkauft wird, kann sie sich ein Bild über die Qualität ihrer Vertriebsmitarbeiter machen und diese entsprechend fördern.

 

Dieses Buch richtet sich an Vertriebsleiter, Manager, Trainer und Verkäufer, denn nur gemeinsam können Sie erstklassigen Vertrieb zu Ihrem Markenzeichen im Unternehmen machen!

 

Sie erfahren sowohl, was Vertriebscoaching ist, welchen Nutzen und welche Ziele damit verbunden sind, als auch was es nicht ist und welche Anforderungen an Sie als Führungskraft in der Coachrolle gestellt werden.

 

Wertschätzendes Feedback und die Bedeutung von Selbstbild - Fremdbild wird als wichtiger Grundstein für Coaching beschrieben. Doch Vertriebscoaching bedeutet mehr, es ist der gezielte Dialog mit dem Verkäufer.

 

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Coaching von Kundengesprächen. Neben einem Leitfaden für das Vorgespräch und das Coachinggspräch erhalten Sie ausführliche Fallbeispiele mit konkreten Tipps für die Praxis. Da viele unserer Kunden aus dem Bankenbereich sind und diese auch für andere Branchen sehr verständlich und zutreffend sind, finden Sie zahlreiche Beispiele aus dem Finanzdienstleistungsbereich.

 

Nützliche Coachinginstrumente, wie eine klare Zieldefinition, wirkungsvolle und weniger bekannte Fragetechniken, die Kunst des Spiegelns sowie eine klare Maßnahmenvereinbarung werden zunächst Ihren Coaching-Werkzeugkoffer füllen.

 

Wer sich darin sicher fühlt, kann noch einen Schritt weiter gehen und Coachingmethoden für Fortgeschrittene kennen lernen. Dazu zählen Geschichten und Metaphern, um anschaulich zu erläutern, der Einsatz von Rollenspielen, um spielerisch Lösungen zu erarbeiten  und Kurzinputs, um fachliche Defizite zu beseitigen.

 

Für den Umgang mit schwierigen Situationen finden Sie zahlreiche konkrete Beispiele und Tipps und schließlich kommen wir zur Umsetzung in die Praxis. Wie können Sie am besten bei Ihren Mitarbeitern Coaching einführen? Welche Unterstützung benötigen Sie? Wie informieren Sie Ihre Mitarbeiter und welche Fragen werden Ihnen häufig gestellt? Antworten auf diese Fragen finden Sie am Ende dieses Buches.

 

Dann steht Ihrem Erfolg als Vertriebscoach nichts mehr im Wege! Mit Vertriebscoaching erreichen Sie höhere Umsätze, mehr Kundenbindung, zufriedene und neue Kunden, und erstklassige Vertriebsmitarbeiter, denen Ihre Arbeit Spaß macht. Nutzen Sie diese Chance!

 

Hier können Sie das Buch bestellen!

 

Gerne führen wir die Ausbildung zum Vertriebscoach firmenintern für Sie durch. Mehr über die firmeninterne Ausbildung zum Vertriebscoach finden Sie hier

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