Leseprobe 2

Dem Team Kraft spenden, um als Teamcoach Kraft zu erhalten

Berechenbarkeit, Kontinuität, Verbindlichkeit und Glaubwürdigkeit sind wichtige Standbeine für einen Coach. Kann dieser jedoch mit steigendem Druck nicht umgehen, wird es schwer, die Teamleistung punktgenau abzuliefern. Natürlich ist es wichtig, für den Erfolg zu kämpfen. Doch hier ist nicht falscher Ehrgeiz gemeint, der einen ins Verderben führt, weil man nichts anderes mehr im Kopf hat und verbissen an der Erfüllung des gesetzten Zieles arbeitet. Hier ist vielmehr eine starke Willenskraft gemeint, die dabei hilft, auch in schwierigen Entwicklungsphasen gelassen dran zu bleiben, weil man weiß, dass es sich lohnt. Das Standvermögen des Teamcoachs fördert den langfristigen und andauernden Erfolg des Teams.

Beispiel

O-Ton eines Managers in einem Telekommunikationsunternehmen angesichts eines neuen Veränderungsprozesses: “Also Leute, die da oben haben sich wieder was Tolles einfallen lassen, ich verstehe es zwar nicht, aber da müssen wir jetzt durch. Bestimmt wird es nächstes Jahr wieder andersherum gestrickt.“

Wer seine Mitarbeiter so auf eine bevorstehende Veränderung vorbereitet, wird wenig Gefolgschaft finden. Keine Identifikation, ein Schuss Ironie und Resignation ersticken jegliche Motivation im Keim.

Beispiel

O-Ton eines Managers in demselben Unternehmen: „Also wir haben Folgendes vor..., Ziel dabei ist..., die Idee dahinter ist... – wie seht Ihr das?“ – Verhaltene Skepsis – „Ja, ich verstehe..., das habe ich auch hinterfragt und folgende Aspekte haben mich überzeugt ...“ - „Lasst uns mal überlegen, was es den Kunden bringen könnte...“ - „OK, erstmal haben wir jetzt etwas Mehrarbeit, aber es bringt uns und unseren Kunden folgende Vorteile.... -„ Was sind jetzt die nächsten Schritte?“

Das klare Bekenntnis zum Unternehmen und seinen Zielen („wir), verbunden mit der Einbeziehung der Teammitglieder und Diskussion ihrer Zweifel, führt hier zu deutlich mehr Akzeptanz.

(aus Kapitel 3.1: Teamcoaching als Führungsstil, S. 78ff)

Hier können Sie das Buch bestellen!

Hier geht's zu den Spezialthemen von HOT-Teamcoaching