Ausgabe 09 (2003)

Neuigkeiten von HOT

Folgende Themen haben uns in der letzten Zeit intensiv beschäftigt:

1. Effektive Zusammenarbeit in Teams
  2. Coaching von Changeprozessen
  3. Wird Eintracht Frankfurt aufsteigen ?

Letzteres können wir wohl kaum beeinflussen, außer vielleicht durch positives Denken ;)), aber für die ersten beiden Themen haben wir sehr erfolgreiche neue Konzepte entwickelt. Im Bereich Teamentwicklung haben wir uns für Team Management System zertifizieren und lizensieren lassen.

TMS ist ein exzellentes Testverfahren, das bereits von 800.000 Personen weltweit genutzt wurde, um sich klarer über die eigene Rolle im Team, Arbeitspräferenzen und Entwicklungsmöglichkeiten zu werden. Nach vielen sehr positiven Erfahrungen in Teamworkshops oder Teamtrainings haben wir TMS als festen Bestandteil unseres neuen Teamentwicklungsprogramms integriert. Die Teilnehmer waren immer wieder überrascht, wie treffend die Auswertung der Tests ist und wie viel Handlungsmöglichkeiten sich dadurch für den Einzelnen und das Team ableiten lassen.

Bei einer Umfrage von 109 Unternehmen aus 11 verschiedenen Branchen ergab sich: 76 % der Unternehmen messen Coaching bei Veränderungsprozessen einen besonders hohen Stellenwert zu. Dabei wird vor allem auf den großen Nutzen von Coaching für die schnellere Umsetzung von Veränderungsvorhaben verwiesen. Die Qualität des Coaching liegt - so meinen 23 % der Unternehmen - vor allem darin, dass die Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen gefördert wird. Unser Konzept "Coaching von Changeprozessen" zeigt in zwei Modulen, wie Sie das mit Ihren MitarbeiterInnen erreichen können.

Neue HOT-Kunden / HOT-Projekte

Als neue Kunden begrüßen wir: Autinform GmbH & Co. KG, GenoTel, TxB

HOT-Tipps für unsere Kunden

Heutzutage "wanken" Führungskräfte häufig von einem Meeting zum nächsten - und man fragt sich, wann sie ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen. Viele klagen über diesen Zustand, denn es ist einerseits anstrengend, oft ermüdend und auch unbefriedigend, was aus Meetings herauskommt. Hier ein paar Tipps für eine zielorientierte Vorbereitung und effektive Durchführung. Lesen Sie hier weiter!

HOT in der Presse

Verkaufen Sie den Transrapid oder warme Brötchen? Wie verkaufen Sie erklärungsbedürftige Produkte, vermitteln in kurzer Zeit - mit Papier und Bleistift - komplexe Sachverhalte und steigern die Leistung Ihrer Verkäufer ? Unsere neuesten Presseartikel geben praxisnahe und wertvolle Antworten. Lesen Sie hier weiter.

"Wie kann ich die Leistung meiner Verkäufer steigern ?" Die Antwort erfahren Sie in dem Artikel "Heute die Verkaufserfolge von morgen sichern" unter... Lesen Sie hier weiter.

"Das geht weg wie warme Semmeln" So beschreibt der Volksmund Produkte, die sich fast von selbst verkaufen. Anders ist dies bei vielen Investitionsgütern und komplexen Dienstleistungen. Deshalb müssen ihre Verkäufer andere Fähigkeiten als Brötchenverkäufer haben. Lesen Sie hier weiter.

Spruch des Monats

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet. (Edison)

oder

...und der mensch heißt mensch weil er irrt und weil er kämpft und weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt und weil er lacht und weil er lebt... (Herbert Grönemeyer)

Trainerportrait

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen heute unseren HOT-Trainerin / Coach Gisela Dengler in Form eines kurzen Interviews vor.

Seminaranmeldung

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zeit!