Ausgabe 15 (2005)

Sehr geehrte Kunden, Interessenten und Freunde,

ein schönes, erfolgreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern für Ihre Treue und Ihr Vertrauen bedanken. Sie haben uns in diesem Jahr viele interessante Projekte beschert und durch Ihre Empfehlung zur Gewinnung neuer Kunden beigetragen. Wir danken auch unserem HOT-Team, das durch hohes Engagement und Leidenschaft für seinen Beruf den guten Ruf von HOT gefestigt und dieses Vertrauen durch hochqualifizierte Arbeit belohnt hat.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

Die wichtigsten Neuigkeiten zuerst: Wir sind umgezogen! Unsere neuen Geschäftsräume befinden sich in der Geburtsstadt der Gebrüder Grimm, in Hanau: HOT-Akademie für Führungskräfte GbR, Emdener Weg 6A, 63454 Hanau.

Sie erreichen uns in Zukunft unter folgendenden Nummern: Tel. 06181-30 49 89-0 und Fax. 06181-30 49 89-5. Unsere 1-Tagesseminare und die HOT-Sommerakademie realisieren wir weiterhin im idyllisch gelegenen Hofgut Trages, in Freigericht. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte unserem "Info-Letter".

"Märchenhaft" besucht war auch die Messe "Lernwelten 2005" im Congress-Center Hanau, an der HOT als Weiterbildungsunternehmen teilnahm. Tausende Besucher strömten in die Congress-Halle, um sich über die Welt des Lernens für Jung und Alt zu informieren. HOT informierte über wichtige Themen in der Erwachsenenbildung und veranstaltete ein spannendes Quiz für die ganze Familie.

In der Septemberausgabe der Zeitschrift "Personal", erschien der neue Artikel von Bettina von Troschke, "Auf Augenhöhe – In 7 Schritten vom HR-Manager zum Business-Partner". Sie finden den Artikel im Pressebereich bei den Managementthemen.

In unserem letzten Newsletter stellten wir Ihnen unseren neuen Internet-Auftritt vor und suchten nach einem Zitat von Marc Twain. Die richtige Lösung lautet: "Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache: Es funktioniert vom Augenblick der Geburt an - bis zu dem Moment, wo man aufsteht, um eine Rede zu halten." Sie finden es in unserem Angebot bei "Rhetorik und Präsentation".

Wir haben uns über viele richtige Einsendungen und positive Rückmeldungen wie "übersichtlicher", "professioneller", "schneller auffindbar" oder "anschaulicher" gefreut. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an unseren Partner bei der technischen Umsetzung, "die_schnittsteller".

Die glücklichen Gewinner des TMS-Profils und der Buchpreise sind: Andrea Schroll (TMS), Michael Schlöffel und Silvia Hölzer ("Der Termin" von Tom de Marco).

2. Neue HOT-Kunden

SOPHOS GmbH

Die SOPHOS GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Antispam- und Antivirensoftware. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und kann seit dem mit über 35 Millionen Anwendern und zahlreichen Auszeichnungen, darunter „Company of the Year“, glänzen. Die ständigen Weiterentwicklungen der IT-Lösungen und der hohe Qualitätsanspruch machen die SOPHOS GmbH zu einem erfolgreichen internationalen Unternehmen. Für Sophos waren mehrere HOT-Trainer im Bereich Telefon- und Messetraining tätig.

National Car/Vanguard

Seit über 50 Jahren gehört National Car Rental zu den international führenden Autovermietern und gemeinsam mit der Schwestermarke Alamo Rent A Car auch zu den bekanntesten. In 83 Ländern unterhält National Car Rental 3200 Niederlassungen mit einem Fuhrpark von ca. 350.000 Fahrzeugen. Die langjährige Erfahrung von National Car Rental spiegelt sich in innovativen Produkten und hochwertigen Serviceleistungen wider. So bietet National Car Rental seinen Kunden weit mehr als Fahrzeuge mit hohem Qualitätsanspruch: Mobilität und individuelle Rundumbetreuung stehen im Mittelpunkt. Und das zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für National Car Rental führte HOT das Seminar "Projektmanagement" durch.

Walter Bautz GmbH

Die Walter Bautz GmbH ist kompetenter Partner für Mess- und Spanntechnik. Seit über 25 Jahren vertritt sie die Heidenhain-Produkte in Hessen, Saarland und Rheinland Pfalz und seit über 10 Jahren ist sie die CHICK-Vertretung in Europa. 1996 wurde der Geschäftsbereich Werkzeugmaschinenzubehör ausgegliedert und die Walter Bautz GmbH, Mess- und Spanntechnik in Griesheim bei Darmstadt unter der Geschäftsführung von Herrn Norbert Pfuhl, neu gegründet. HOT führte für den Vertrieb mehrere aufeinander aufbauende Vertriebsseminare durch.

3. Neue HOT-Partner

Um unseren Kunden über unsere Kernkompetenzen hinaus noch mehr Nutzen zu bieten, haben wir eine neue Rubrik auf unserer Webseite "Kooperationen" eingerichtet. In diesem Bereich bieten wir Ihnen Dienstleistungen von  Partnerunternehmen an, die unser Angebot hervorragend ergänzen und von deren Professionalität und Güte wir überzeugt sind. Als neuen Partner haben wir Audible aufgenommen.

Wie oft stehen Sie im Stau, hören zum x-ten Mal denselben Werbespot im Radio und ärgern sich über die vergeudete Zeit? Diese Zeit können Sie besser nutzen: für Ihre bequeme Weiterbildung und effektive Information!

Sie wollen "Die Zeit" wöchentlich einmal hören statt lesen? oder das "Handelsblatt"? Oder das letzte Buch des kürzlich verstorbenen Peter Drucker "Die Kunst, sich selbst zu managen" als Hörbuch genießen? Probieren Sie es aus! Wenn auch Sie zu Weihnachten auf Ihrem Wunschzettel einen MP3-Player haben, dann gibt’s den jetzt

kostenlos im Kombination mit einem Jahresabo.

Haben Sie auch öfter in den letzten Tagen an einem Geschäft die Information gelesen: "Am ... ist wegen Inventur geschlossen"? Die Inventur ist die Bestandsaufnahme aller vorhandenen Vermögenswerte eines Unternehmens. Da Sie auch Wissen und Lernen auf Ihrer "Habenseite" verbuchen können, hier ein paar Tipps, wie Sie zwischen den Jahren in aller Ruhe eine "Weiterbildungsinventur" des letzten Jahres vornehmen können

Lesen Sie hier weiter

5. Geschichte von HOT

Gerechtigkeit

Ein junger Mann war bei einem älteren Freund zu Gast, dessen Gerechtigkeitssinn berühmt war. Er sah, wie der ältere mit seinen Kindern umging, und er wunderte sich sehr: "Du sagst, dass Du jedes deiner Kinder so liebst wie das andere. Nun sehe ich aber, dass du sie unterschiedlich behandelst. Wo bleibt da die Gerechtigkeit ?" –

"Sie besteht darin", antwortet der Ältere, "dass ich mich bemühe, jedem Kind gerecht das zuzuteilen, was es braucht. Würde ich sie alle gleich behandeln, wäre ich doch wohl sehr ungerecht."

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ihre HOT-Akademie für Führungskräfte GbR

Spruch des Monats

Willst Du im laufenden Jahr ein Ergebnis sehen, so säe Samenkörner.

Willst Du in zehn Jahren ein Ergebnis sehen, so setze Bäume.

Willst Du das ganze Leben lang ein Ergebnis sehen, so entwickle die Menschen.

(Kuan Chung Tzu)