Ausgabe 16 (2006)

Sehr geehrte Kunden, Interessenten und Freunde,

Seit dem 01.01.2006 ist die HOT-Akademie für Führungskräfte eine GbR, mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Bernhard Haas und Bettina von Troschke. Bernhard Haas ist für das Management und den Vertrieb und Bettina von Troschke für Marketing, Leitung von Großprojekten sowie Trainingsmaßnahmen verantwortlich.

In unserem letzten Newsletter gaben wir wertvolle Tipps für Ihre persönliche „Weiterbildungsinventur“. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, was Sie dieses Jahr auf Ihrer  „Habenseite“ verbuchen wollen ? Hier ein wichtiger Hinweis auf ein zeitnahes, offenes HOT-Seminar:

Führung Intensiv - Management Advanced (28.-30.06.2006):

in diesem offenen Seminar werden Führungskräfte für ihre wichtigsten Aufgaben fit gemacht. Im Vordergrund steht die Führung von Teams, gruppendynamische Prozesse erkennen und verstehen, Konflikte zu schlichten und ein effektiver Weg, seine Mitarbeiter zu coachen

Offene Seminare finden bei HOT erstaunlich guten Zuspruch, weil man auf ihnen auch Teilnehmer aus anderen Branchen trifft und mit ihnen interessante Geschäftskontakte knüpfen kann. Sie sind preislich sehr attraktiv und bieten sofort anwendbaren Nutzen. Weitere Anregungen zu offenen Seminaren finden Sie in unserem Seminarangebot

Was ist überzeugender als die Rückmeldung eines unserer Teilnehmer ?!

„Im Umgang mit Beschwerden im Arbeits- wie auch im Privatleben bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Vielen Dank für die nützlichen und praxisnahen Hinweise aus dem Seminar. Es ist die Summe der kleinen Dinge, die den Umgang mit Kunden und Kollegen einfacher machen. Das beste Feedback erhielt ich letzte Woche während einer Tagung mit einem unserer Top-Kunden: Er machte mir ein Kompliment dafür, dass ich mich in den letzten 6-8 Wochen sehr positiv in meinem Verhalten am Telefon verändert hätte..“

mehr Kundenstimmen

2. Neue HOT-Kunden

Klöckner Hänsel Processing GmbH

„Klöckner Hänsel Processing GmbH ist ein führender weltweit operierender Hersteller von Anlagen und Maschinen für die Süßwarenindustrie. Von der Einzelmaschine bis zur kompletten Fertigungsanlage bietet Klöckner Hänsel Processing nahezu alles, was zur Herstellung von Süßwaren, auch Spezialitäten, notwendig ist. Klöckner Hänsel bietet qualifizierte Beratung auf der Basis langjähriger Branchenerfahrung sowie intensiver Forschung und Entwicklung. Für die Führungskräfteebene  wurden zwei Workshops zum Thema „Kompetentes Management“ erfolgreich durchgeführt.“

3. Neue HOT-Partner

Um unseren Kunden über unsere Kernkompetenzen hinaus noch mehr Nutzen zu bieten, haben wir eine neue Rubrik auf unserer Webseite "Kooperationen" eingerichtet. In diesem Bereich bieten wir Ihnen Dienstleistungen von  Partnerunternehmen an, die unser Angebot hervorragend ergänzen und von deren Professionalität und Güte wir überzeugt sind. Als neuen Partner empfehlen wir getAbstract.

Wie oft haben Sie sich schon vorgenommen, ein bestimmtes Buch zu lesen, aber es dann doch mangels Zeit nicht geschafft ? Gerade Führungskräfte brauchen häufig schnell und konzentriert einen Überblick über ein bestimmtes Thema aus der Sicht verschiedener Autoren. So können sie sich qualifiziert ein Urteil bilden, schnell auf den neuesten Stand der Forschung bringen,  Trends frühzeitig erfassen und in Fachdiskussionen kompetent mitreden.

Eine getAbstract-Zusammenfassung gibt die zentralen Aussagen, Kernthesen und Grundgedanken eines Buches in knapper und übersichtlicher Form wieder. Das „Abstract“, die Zusammenfassung, bringt also auf ca. 5 Seiten das Wichtigste auf den Punkt. Testen Sie kostenlos das Angebot.

Ein orientalische Weisheit sagt: „Wer allein arbeitet, addiert. Wer mit anderen zusammen arbeitet, multipliziert.“ Doch nicht selbstverständlich stellen sich die Synergien eines effektiven Teams ein. Manch einer fragt sich vielleicht sogar frustriert, ob er nicht alleine mit seiner Arbeit schon weiter gekommen wäre. Damit Sie Freude und Erfolg in der Teamarbeit täglich erleben, hier 26 nützliche Tipps von A-Z, die Sie sofort umsetzen können

Lesen Sie hier weiter

5. Geschichte von HOT

Gib Du ihm Deine Hand

In einem Sumpf in Nord-Persien war ein Mann gesunken. Nur sein Kopf schaute noch aus dem Morast heraus. Lauthals schrie er um Hilfe. Bald sammelte sich eine Menschenmenge an dem Ort des Unglücks, und einer fasste den Mut, dem Verunglückten zu helfen. "Gib mir deine Hand", rief er zu ihm herüber, "ich werde dich aus dem Sumpf herausziehen." Doch der Versunkene schrie weiterhin um Hilfe und tat nichts, damit der andere ihn hätte herausziehen können.

"Gib mir deine Hand", forderte dieser ihn mehrere Male auf. Die Antwort war lediglich ein erbärmliches Schreien um Hilfe. Da trat ein anderer Mann hinzu und sprach: "Du siehst doch, dass er dir niemals seine Hand geben wird. Gib du ihm deine Hand, dann wirst du ihn retten können." (nach Nossrat Peseschkian)

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

Ihre HOT-Akademie für Führungskräfte GbR

Spruch des Monats

Du kannst Dein Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
(Joseph Joubert)