Ausgabe 25 (2009)

2009 hat bisher mit zahlreichen Hiobsbotschaften aufgewartet und es sieht so aus, dass es für viele Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter eine wirklich große Herausforderung wird. Wir wünschen Ihnen viel Kreativität und Tatkraft, um die überall „lauernden“ Lösungen zu entdecken und zu nutzen! Einige Tipps finden Sie hier.

Neuer Service

Manchmal braucht man einfach ein gutes, klärendes Gespräch mit einem Coach, zu dem man Vertrauen hat. Skype, das kostenlose Telefonieren via Internet, und eine Webkamera machen es mittlerweile technisch möglich: den direkten, persönlichen Draht zu Ihrem Coach ohne lange Anreisezeiten. Ab sofort bieten wir Ihnen  ein individuelles Coaching via Skype an. Vereinbaren Sie mit uns einen ersten Gesprächstermin. Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuer Vortrag

Wir laden alle Kunden aus dem Wirtschaftskraftfeld Rhein-Main herzlich ein, den Vortrag mit dem provokanten Thema „Vergeßt das Wir-Gefühl! In der Krise als Führungskraft bestehen.“ von Bernhard Haas am 13.03. 2009, 13:30-14:40 Uhr beim Weiterbildungsforum der IHK-Darmstadt zu besuchen.

Hier gehts zur Anmeldung.

Neues Seminar

In vielen Unternehmen verblasst zunehmend die Hierarchie, Projekte und Programme werden immer häufiger über Abteilungsgrenzen hinweg angelegt. Wer diese leitet, sieht sich häufig mit unklaren Machtverhältnissen konfrontiert. Schnell kann es passieren, dass sich in einem Team ein ranghöherer Manager querstellt oder ein wichtiger Experte das Projekt zu boykottieren droht. Das Seminar „Laterale Führung“ zeigt Projektmanagern, Teamleitern, Führungskräften und externen Unternehmensberatern, wie sie ohne Disziplinarbefugnisse Menschen auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Interessenlagen überzeugen, einbinden und als Team nach vorne bringen können.

Mehr Information

Neues Buch

Wie im letzten Newsletter angekündigt, ist das Buch „Vertriebscoaching“ von Bettina von Troschke und Bernhard Haas seit dem 28.01.2009 im Buchhandel erhältlich. Es richtet sich an Führungskräfte, die das Potenzial ihrer Verkäufer konsequent fördern und weiter entwickeln wollen. Denn Coaching im Vertrieb ist der beste Weg, kontinuierlich Leistung und Motivation von VertriebsmitarbeiterInnen zu steigern. Hier finden Sie einige Leseproben...

Hier können Sie bestellen.

Mehr über die firmeninterne Ausbildung zum Vertriebscoach finden Sie hier

2. Geschichte vom HOT-Dog

Die Rezession!

Ein Mann lebte in einer großen amerikanischen Stadt. Er verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Hot Dogs am Straßenrand. Seine Ohren waren nicht besonders gut und deswegen hörte er nie Radio. Seine Augen waren nicht sehr gut und darum las er nie Zeitung und schaute nie fern.

Seine Hot Dogs waren wirklich gut und er stellte deshalb Schilder auf, um dies den Leuten mitzuteilen. Immer mehr Leute kauften bei ihm seine leckeren Hot Dogs. Deshalb bestellte er immer mehr Würstchen und kaufte bald einen größeren Herd. Schließlich brauchte er einen Helfer und fragte seinen Sohn, der an der Universität studierte.

Als der Sohn von den Plänen seines Vaters hörte, schlug er die Hände über den Kopf zusammen und rief: "Vater hast du denn nicht Radio gehört? Hast du nicht ferngesehen? Wir haben eine riesige Rezession! Alles geht vor die Hunde...".

Der Vater sagte daraufhin zu sich selbst: "Mein Sohn geht auf die Universität. Er liest Zeitung, er hört Radio, er schaut fern – er wird es ja wissen."

Also reduzierte er seine Bestellungen, nahm seine Reklameschilder herein und sparte sich die Mühe, seine Hot Dogs großartig anzupreisen.

Praktisch über Nacht brach sein Geschäft zusammen.

Einige Tage später sagte der Vater zu seinem Sohn: "Du hattest recht. Wir befinden uns wirklich in einer gewaltigen Rezession."

3. Firmenspezifische und offene Seminare

Investieren Sie jetzt erst recht in Ihre Weiterbildung!
Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind firmeninterne Seminare und Individualcoaching sowie die Begleitung von Veränderungsprojekten.
Sollte ein Thema nur für Sie persönlich in Frage kommen oder Sie gerne außerhalb der Firma Ihre Kompetenzen erweitern wollen, empfehlen wir den Besuch unserer offenen Seminare, welche bisher von tausenden begeisterten Teilnehmern besucht wurden. Im Folgenden die nächsten Themen und aktuellen Termine:

„Rhetorik und Präsentation"  vom 20.-21.04.2009

Haben Sie vor Präsentationen Lampenfieber?

Lernen Sie, damit umzugehen und mit Begeisterung zu präsentieren.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Kunst der Rhetorik, Selbstsicherheit und nützliche Methoden, eine fesselnde Präsention zu halten.

Anmeldung: zum Seminar

„Laterale Führung“ vom 06.-07.07.2009

Lernen Sie, ohne Disziplinarbefugnisse Menschen auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Interessenlagen zu überzeugen, einzubinden und als Team nach vorne zu bringen.

Schaffen Sie  gegenseitige Akzeptanz, Einigung auf gemeinsame Ziele und Regeln sowie als zentralen Erfolgsfaktor die Integration aller Beteiligten. Hier geht’s zur Anmeldung: zum Seminar

ACHTUNG: Teilnehmer unserer Seminare können sehr kostengünstig PC-Software zu Studentenpreisen erwerben.

Nach dem Motto: „doppelt genäht, hält besser“, sagen wir: „Wer doppelt besucht, behält besser“. Deshalb können Sie ein HOT-Seminar kostenlos ein zweites Mal besuchen. (excl. Verpflegungspauschale)

Das neue Jahr bereitet vielen Unternehmen große Sorgen, umso mehr Grund, nicht den Kopf in den Sand zu stecken oder wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange zu erstarren, sondern sich seiner Ziele bewusst zu sein oder zu werden und mutig für sie einzutreten. Lassen Sie sich nicht von der Massenhypnose durch sich ständig wiederholende schlechte Nachrichten mitreißen, sondern lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit bewusst auf eigene Lösungen und das Machbare. Lesen Sie hier weiter

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihre HOT-Akademie für Führungskräfte GbR

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Sie erhalten den Newsletter als Kunde oder Interessent der HOT-Akademie für Führungskräfte GbR.