Ausgabe 28 (2010)

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern für Ihre Treue und Ihr Vertrauen bedanken. Sie haben uns in diesem Jahr viele interessante Projekte beschert und durch Ihre Empfehlung zur Gewinnung neuer Kunden beigetragen. Und wir danken unserem HOT-Team, das durch hohes Engagement und Leidenschaft für seinen Beruf den guten Ruf der HOT-Akademie gefestigt und dieses Vertrauen durch hochqualifizierte Arbeit belohnt hat.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr!

Für entspannte Weihnachtstage haben wir ein paar gute Tipps für Sie parat und falls Sie ein wenig Zeit zwischen den Jahren haben und sich auf Ihren Weg in das Jahr 2011 vorbereiten möchten, nutzen Sie unsere Jahreswechsel-Tipps.

Neues Buch

Teamcoaching - Exzellenz vom Zufall befreien

Im November 2010 erschien unser 3. Buch von den HOT-Akademie-Beratern Bernhard Haas und Bettina von Troschke „Teamcoaching – Exzellenz vom Zufall befreien“. Ein Team wirkungsvoll zu coachen gilt heute als die nachhaltigste und individuellste Form der Personalführung. Wie Führungskräfte ihre Führungsposition weiter entwickeln (Führungskraft durch Führungs-Kraft) und ihre Mitarbeiter zu mehr Erfolg führen, zeigt dieses praxisrelevante Buch. Ganz konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten machen dieses Buch anwendbar, praxisnah und leicht verständlich.

Hier finden Sie Leseproben

Hier können Sie das Buch bestellen!

Hier geht's zu den Spezialthemen von HOT-Teamcoaching

Neue Kunden

Applied Materials ist weltgrößter Hersteller und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Halbleiterindustrie mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. Für die Applied Materials GmbH in Dresden haben wir Trainings für Servicetechniker mehrmals erfolgreich durchgeführt.

telc steht für The European Language Certificates – die Europäischen Sprachenzertifikate. Die telc GmbH ist ein Tochterunternehmen des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V.

In Deutschland ist die telc GmbH Partnerin der Bundesregierung für die Sprachprüfung, mit der Integrationskurse abschließen.

Für telc Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir ein Intensivtraining zum Thema "Kundenbindungsmanagement am Telefon" mit viel Erfolg und Spaß durchgeführt.

2. HOT-Geschichte

Die dumme, glückliche Stadt

Vom Propheten Mohammed wird folgende Begebenheit berichtet: Der Prophet kam mit einem seiner Begleiter in eine Stadt, um zu lehren. Bald gesellte sich ein Anhänger seiner Lehre zu ihm: „Herr! In dieser Stadt geht die Dummheit ein und aus. Die Bewohner sind halsstarrig. Man möchte hier nichts lernen. Du wirst keines dieser steinernen Herzen bekehren.“ Der Prophet antwortete gütig: „Du hast recht!“ Bald darauf kam ein anderes Mitglied der Gemeinde freudestrahlend auf den Propheten zu: „Herr! Du bist in einer glücklichen Stadt. Die Menschen sehnen sich nach der rechten Lehre und öffnen ihre Herzen deinem Wort.“ Mohammed lächelte gütig und sagte wieder: „Du hast recht!“ – „Oh, Herr“, wandte da der Begleiter Mohammeds ein: „Zu dem ersten sagst du, er habe recht. Zu dem zweiten, der genau das Gegenteil behauptet, sagst du auch, er habe recht. Schwarz kann doch nicht weiß sein.“ Mohammed erwiderte: „Jeder Mensch sieht die Welt so, wie er sie erwartet. Wozu sollte ich den beiden widersprechen? Der eine sieht das Böse, der andere das Gute. Würdest du sagen, dass einer von den beiden etwas Falsches sieht, sind doch die Menschen hier wie überall böse und gut zugleich. Nichts Falsches sagte man mir, nur Unvollständiges." (aus Lasko, Dream Teams, S. 230)

Wir fahren mit Teil 2 unserer neuen Informations- und Lernserie fort, die sich an dem hier abgebildeten Führungskreislauf orientiert und alle wichtigen Aufgaben einer Führungskraft behandeln wird. Die Tipps werden von Newsletter zu Newsletter weitergeführt, bis Sie am Ende eine komplette Sammlung praxisrelevanter Tipps und Informationen haben, welche Ihnen helfen, Ihren Job als Führungskraft leichter, lustvoller und erfolgreicher zu gestalten. Viele dieser Tipps finden Sie auch zusammengefasst in unserem neuen Buch „Teamcoaching - Exzellenz vom Zufall befreien“ (siehe oben). Diese Tipps sind weiterhin so gehalten, dass sie für all unsere Leser wertvoll und nützlich sind. In Teil 2 geht es um das Thema „Delegation“.

Delegation

Delegieren heißt wörtlich „Loslassen“. Damit ist sehr schön gekennzeichnet, was das eigentliche Problem bei der Delegation häufig ist: nämlich „Lieblingsaufgaben“ abzugeben.

Delegation hat ihren Preis: was sie kostet, wie es geht, was Sie delegieren können und was nicht, erfahren Sie hier.

"Fehler vermeidet man, indem man Erfahrungen sammelt. Erfahrungen sammelt man, indem man Fehler macht." (Laurence J. Peter)

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihre  HOT-Akademie für Führungskräfte

Sie erhalten den Newsletter als Kunde oder Interessent der HOT-Akademie. Sollten Sie unseren Newsletter nicht erhalten oder lesen können, dann schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach und ändern dort die Einstellungen für Ihren Newsletter. Denn wenn Ihr Spam-Filter die Adresse von hot-akademie.de  nicht kennt, könnte er Ihnen auch in Zukunft Ihren kostenlosen Newsletter vorenthalten.