Dumpingpreise des Mitbewerbers

 

Frage: Ein neuer Mitbewerber tritt auf. Dieser versucht mir mit Dumpingpreisen Kunden abzujagen. Wie soll ich darauf reagieren?

 

Antwort: Bleiben Sie gelassen. Denn letztlich ist die Tatsache, dass Ihr Mitbewerber versucht, Ihnen über den Preis Kunden abzujagen, ein Zeichen von Schwäche. Viel schlimmer wäre es, wenn sein Angebot oder Service besser wäre. Hier sollte auch Ihre Strategie ansetzen. Schicken Sie zwei, drei Freunde oder Bekannte zu einem Einkauf beim Mitbewerber. Sagen Sie ihnen zuvor, worauf sie achten sollen – ganz detailliert. Ermitteln Sie so, was Ihr Mitbewerber eventuell besser macht und wo Sie Ihr Angebot verbessern sollten. Spielen Sie zudem den Trumpf aus, den Sie verglichen mit Ihrem Mitbewerber haben: Sie haben bereits eine Stammkundschaft, er nicht. Überlegen Sie also, wie Sie Ihre Stammkunden emotional stärker an sich binden können. Zum Beispiel, in dem Sie diese mit Treueboni belohnen. Lassen Sie sich aber auf keinen Fall auf einen Preiskampf ein. Er führt nur dazu, dass Ihre Erträge sinken. Unabhängig davon sollten Sie Sonderaktionen fahren, bei denen Sie ein Produkt/einen Service für einen begrenzten Zeitraum zu einem wirklichen „Schnäppchen-Preis“ anbieten. Suchen Sie sich hierfür allerdings nicht gerade ein Saisonprodukt aus.

 

Experte: Bernhard Haas

 

Seminar zum Thema: Vertriebstraining 1 - DRIVE Basics

HOT-EASY

Das HOT-Account Management Konzept: EASY
 
Seitenende