Was ist ein Kunde?

 

Ein Kunde.......

 

..... ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Unsere Aufgabe ist es, diese Wünsche gewinnbringend für ihn und uns zu erfüllen.

 

..... ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen, gleich, ob er persönlich da ist oder schreibt oder telefoniert.

 

..... ist nicht jemand, mit dem man ein Streitgespräch führt oder seinen Intellekt misst. Es gibt niemand, der je einen Streit mit einem Kunden gewonnen hat.

 

..... hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm.

 

..... ist keine kalte Statistik, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit Vorurteilen und Irrtümern behaftet.

 

..... ist keine Unterbrechung in unserer Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck.

 

..... ist kein Außenstehender, sondern ein lebendiger Teil unseres Geschäftes. Wir tun ihm keinen Gefallen, in dem wir ihn bedienen, sondern er tut uns einen Gefallen, wenn er uns die Gelegenheit gibt es zu tun.

 

(Zitiert aus : Nagel,1995,33, mi-Verlag)

 

Seminar zum Thema: Beschwerden professionell behandeln

 
Seitenende